Über Hintsteiner

Hintsteiner Group LogoHintsteiner Carbon Solutions LogoHintsteiner Tooling Component LogoHintsteiner Hilitech Logo

HINTSTEINER GROUP

Österreichs führendes Kompetenzzentrum für Carbon- und Kunststofftechnik in der Prototypen- und Kleinserienfertigung.In unserem modernen, eigentümergeführten Familien-unternehmen im steirischen Kindberg treffen technologisches Know How und jahrzehntelange Entwicklungserfahrung auf ausgeprägte Pioniermentalität und Leidenschaft für unkonventionelle Lösungen.
Im Jahr 1981 mit dem Fokus Kunststofftechnik gegründet, entwickelt und fertigt die Hintsteiner Group heute auf 3500 m² in zwei Technologie-Sparten: Carbontechnik und Kunststofftechnik.
Sie haben Fragen oder möchten uns näher kennenlernen?

Gerne klären wir Ihre Anliegen und Fragen im Zuge eines persönlichen Gesprächs.
Hintsteiner Group GmbH
Langenfeldgasse 11      8650 Kindberg

office@hintsteiner.at

UID-Nr.: ATU54056104
FBN: FN 220884 f

Ihr Ansprechpartner: Martin Hintsteiner

CARBON-SOLUTIONS HINTSTEINER

DIE CARBON-SOLUTIONS HINTSTEINER GMBH mit Sitz in Kindberg - Mürzhofen beschäftigt sich mit innovativen und ganzheitlichenLösungen rund um das Thema Carbontechnik. Auf über 2500 m² werden in Reinraum-Bauweise die innovativsten Projekte von Morgen konzipiert und in Prototypen und Kleinserien realisiert.
Sie haben Fragen oder möchten uns näher kennenlernen?

Gerne klären wir Ihre Anliegen und Fragen im Zuge eines persönlichen Gesprächs.
carbon-solutions Hintsteiner GmbH
Kirchengasse 1
8644 Mürzhofen

+43 3864 2336 0 office@hintsteiner.at

FN 405217 h

Ihr Ansprechpartner: Ing. Markus Reitbauer
[CEO carbon-solutions Hintsteiner GmbH]

TOOLING-COMPONENTS HINTSTEINER

DIE TOOLING-COMPONENTS HINTSTEINER GMBH mit Unternehmenssitz in Sankt Barbara im Mürztal beschäftigt sich mit innovativen und ganzheitlichen Lösungen rund um das Thema Kunststofftechnik.
Als serviceorientiertes All-in-one Unternehmen bieten wir unseren Kunden umfangreiche und technolgieübergreifende Expertise - von der Beratung bis zur Herstellung - in Prototypen und Kleinserie.
Sie haben Fragen oder möchten uns näher kennenlernen? Gerne klären wir Ihre Anliegen und Fragen im Zuge eines persönlichen Gesprächs.
tooling-components
Hintsteiner GmbH
8662 Sankt Barbara im Mürztal

office@hintsteiner.at

FBN: FN 405217 h

Ihr Ansprechpartner: DI (FH) Bernhard Ulbl
[CEO tooling-components Hintsteiner GmbH]

HILITECH

DIE HILITECH GMBH mit Unternehmenssitz in Kindberg beschäftigt sich mit der Entwicklung und Produktion von innovativen Kabinensystemen für die Luftfahrtindustrie.Das im Jahr 2015 gegründete Gemeinschaftsunternehmen zwischen den beiden Pionieren HINTSTEINER und F/LIST, kombiniert Formen- und Materialkompetenz mit Oberflächenkompetenz. Das Resultat sind federleichte und hochfeste Luxusmöbel aus Kohlefaser.
HILITECH GmbH
Langenfeldgasse 11
8650 Kindberg

office@hilitech.at
www.hilitech.at
FN 405217 h

Ihr Ansprechpartner: Manfred Nagl
[CEO Hiltech GmbH]

Hintsteiner Blogs

Unsere neuesten Blog Artikel

Innovation kennt bei uns keine Grenzen: WE ARE PUSHING THE LIMITS.
Werkzeugbau in der Faserverbundtechnik inkl. Case Study

Der Fokus liegt auf der Bedeutung präziser Auslegung von Formwerkzeugen bei der Produktion von Carbon-Bauteilen. Dabei spielen verschiedene Faktoren wie Bauteilgröße, Temperaturbeständigkeit und benötigte Stückzahl eine Rolle. Die Auswahl der Werkstoffe für Formwerkzeuge wie Epoxy-Blockmaterial, Faserverbundwerkstoffe, Aluminium, Stahl und Invar wird anhand klar definierter Entscheidungskriterien erläutert. Eine Fallstudie als konkretes Beispiel für geeignete Werkzeugauslegung ist ebenfalls enthalten. Die Gesamtaussage betont, dass eine korrekte Werkzeugauslegung entscheidend ist, um effizient, wirtschaftlich und qualitativ hochwertige Bauteile aus Faserverbundwerkstoffen herzustellen.
Artikel lesen
Vakuumguss: Veraltete Technologie oder doch „state of the art“?

Die steigende Relevanz des Rapid Prototyping in verschiedenen Industrien wird besonders durch das kosteneffiziente Vakuumgussverfahren betont. Innerhalb von zwei Wochen ermöglicht es die schnelle Produktion funktionsfähiger Prototypen und Kleinserien. Anpassungen, Funktionstests und die Integration von Einlegeteilen sind im Vakuumgussverfahren möglich. Eine breite Materialpalette erfüllt vielfältige Anforderungen, während Lackierung und Oberflächenveredelungen ästhetische und funktionale Verbesserungen bieten. Trotz modernster Technologien bleibt das Vakuumgussverfahren ein bedeutendes Herstellungsverfahren für Prototypen und Kleinserien aufgrund seiner Funktionalität, geometrischen Freiheiten und kurzen Lieferzeiten.
Artikel lesen
Werkzeugbau aus Polymerbeton - ideal für Prototypen und Kleinserien aus Kunststoff

Die wirtschaftliche Herstellung großer Polyurethan-Bauteile ist der zentrale Aspekt des RIM Niederdruck-Spritzgießens. Besondere Betonung liegt auf kostengünstigem Werkzeugbau für Prototypen und Kleinserien. Polymerbeton wird als optimaler Werkstoff für Formen präsentiert, insbesondere bei großflächigen Teilen. Der Aufbau einer Kunstharz/Polymerbetonform wird dargelegt. Dabei werden Vorteile wie kostengünstige Herstellung, kurze Produktionszeiten, höhere Taktzeiten und hohe Standzeiten von Polymerbeton-Formen herausgestellt. Die Schlussfolgerung lautet: In der Kleinserienfertigung großer Polyurethan Formteile ist Polymerbeton als massiver Werkstoff die beste Wahl für schnelle und kostengünstige Produktion.